Heiraten auf der Mittelburg in Neckarsteinach

Heiraten im Neckartal heißt oft auch: Heiraten auf der Mittelburg. Nina und Moritz aus Frankfurt/M. gaben sich, auf der Mittelburg in Neckarsteinach bei Heidelberg, das “Ja-Wort”. Dieses alte und geschichts-trächtige Gemäuer ist neben dem ” Hoher Darsberg”, eines der Top-Adressen in Sachen Wedding-Location im Heidelberger Raum. Ich kenne die Mittelburg sehr gut und freue mich immer wieder, wenn ich dort mit einer Hochzeitsreportage in Aktion bin. Die Mittelburg hat eine phantastische Lage oberhalb des Neckars. Im großen Burggarten werden Sektempfänge und Trauungen unter freien Himmel gefeiert. Sollte das Wetter mal nicht mitspielen, kann man auf die andere Seite des Burg-Areals wechseln. Dort steht eine Gärtnerei mit Gewächshäusern die Regenschutz bieten. Die Mittelburg bietet außerdem einige Gästezimmer und Wohnungen an. Ausreichend Parkplätze werden auf einer ca 200 Meter entfernten Wiese bereitgestellt.

Nina und Moritz aus Frankfurt/M. heirateten am Neckar

Ein Highlight der Mittelburg ist ihre Kapelle. Sie kann auch für standesamtliche Trauungen genutzt werden. So wie Nina und Moritz. Aber der Reihe nach. Mein Frankfurter Brautpaar hatte mich, für ihre Standesamtliche Hochzeit auf der Mittelburg in Neckarsteinach, für ein großes Exclusiv-Paket über 15 Stunden gebucht. Meine Exclusiv-Pakete fangen in der Regel immer mit einem Get Ready an. So auch bei Nina und Moritz. Nina wurde in einer Ferien-Wohnung in der Mittelburg gestylt und Moritz bereitete sich in einer der Gästezimmer vor.

Die Mittelburg bietet ideale Bedingungen und ist eine der Top-Adressen bei Heidelberg

Dann stand die Standesamtliche Trauung an. Der Standesbeamte traf mittlerweile ein und bereitete sich in der Kapelle auf die Vermählung vor. Die Gäste nahmen ihre Plätze ein und der Bräutigam Moritz wartete am Altar. Die musikalische Begleiterin begann mit ihren Musikstück die Zeremonie. Nun betrat die Braut Nina, geführt vom Brautvater, die Kapelle. Als Nina ihren Moritz gegenüber stand, hatten die Emotionen freien Lauf. Viele Glücks-Tränen kullerten die Wangen herunter. Nach gefühlten fünf Minuten, fanden die Zwei wieder ihre Fassung und der Standesbeamte begann mit seinem Part.

Standesamtliche Trauungen sind in der Regel eher schlicht, sachlich und manchmal emotionslos. Weil es bei dieser Trauung jedoch ein ganz anderes Umfeld war, verlief die Eheschließung sehr feierlich und besonders.

Standesamtliche Trauungen in der Kapelle der Mittelburg in Neckarsteinach

Standesamtlich kann man auch heiraten auf der Mittelburg! Nach der Trauung gab es ein Gruppenbild auf der imposanten Außentreppe der Mittelburg. Anschließend folgte der erste Sektempfang im herrlichen Garten der Mittelburg zu Neckarsteinach. Nach ca. einer Stunde zog ich mich mit dem Frankfurter Brautpaar zum Shooting zurück. Leider kam der erste Regenschauer und wir shooteten in der Mittelburg. Die Hochzeitsgesellschaft wechselte in den zweiten Garten der Mittelburg, zum zweiten Sektempfang. Nach dem Brautpaarshooting stießen wir hinzu und das frisch vermählte Paar schnitt den Hochzeitskuchen an.

Gegen 19 Uhr wurde das Abendessen in den Festräumen serviert. Apropos Festräume, so großzügig das komplette Burg-Areal auch ist, die Festräume sind in den ehemaligen Wirtschaftsräumen der Mittelburg, für meinen Geschmack etwas zu klein bemessen. Die Sitzordnung war schon ziemlich eng. Nichtsdestotrotz war die Stimmung hervorragend. Reden wurden kurz und knackig gehalten und auf Spiele wurde komplett verzichtet. Alle hatten Lust auf Party und deshalb ging es recht zügig zum Hochzeitstanz in den Nebenraum über. Dort stand eine Bar und der DJ sein Equipment.

Jetzt kam wieder der Moment wovor viele Brautpaare Bammel haben – der Hochzeitstanz. Nina und Moritz hatte aber auch diese Aufgabe souverän gelöst. Das Tanzfläche war jetzt eröffnet und alle hoben ihre Tanzbeine. Nach dem Brautstraußwurf gegen 24 Uhr war denn auch für mich Schluß und mit guten Gefühl fuhr ich wieder heim, mit der Gewissheit eine tolle Hochzeitsreportage abzuliefern.

Vielleicht seid Ihr jetzt auf den Geschmack gekommen und plant eine Hochzeitsreportage mit Onelovephoto aus Mannheim Heidelberg. Aktuelle Angebote könnt Ihr auf meiner Seite in Erfahrung bringen.

Wollt Ihr gleich mit mir in Kontakt treten, schickt mir eine unverbindliche Buchungsanfrage.

HOCHZEITSREPORTAGE

EXCLUSIV-PAKET ÜBER 15 STUNDEN